Gratis-Strom unterwegs
Neue E-Bike-Ladestationen am Gohliser Schlösschen eröffnet
Pünktlich zur Radsaison ist in Leipzig ein neues kleines Netz von Lademöglichkeiten für Elektrofahrräder an den Start gegangen. Radler können die Akkus ihrer Drahtesel nunmehr an insgesamt neun von der Stadt geförderten, privat betriebenen Ladestationen kostenlos aufladen. An einigen Stationen können die Akkus beim Ladevorgang sicher in Ladeschränke eingeschlossen werden.
Die neuen Stationen befinden sich an touristischen Fahrradrouten, vor allem bei Gastronomieunternehmen, Sehenswürdigkeiten, Parks und Seen.
„E-Bike-Fahren boomt. Das E-Bike-Laden entwickelt sich zu einem Service, den immer mehr Kunden nachfragen, gerade bei längeren Touren am Wochenende. Mit der Förderung der Ladestationen wollen wir unsere Infrastruktur für Freizeit und Tourismus stärken“, betont Wirtschaftsbürgermeister Clemens Schülke.
Da gerade kleine Gastronomen und Kultureinrichtungen die Investition nicht stemmen können, hat das Amt für Wirtschaftsförderung ein Förderprogramm aufgelegt und einmalig die Installation der Ladestationen unterstützt. Betrieb, Instandhaltung und Strom übernehmen die Partnerunternehmen.
Und so einfach funktioniert es:
– Sie legen den Akku Ihres E-Bikes in die Ladestation und schließen den Akku an der Steckdose an
– Sie legen einen individuellen Code zum Sichern des Schließfachs fest
– am Ende Ihres Schlösschen-Besuchs öffnen Sie das Schließfach mit Ihrem individuellen Code und entnehmen den geladenen Akku
Hier finden Sie eine Übersicht zum E-Bike-Ladestationsnetz der Stadt Leipzig
E-Bike-Ladestationen in Leipzig
Die Baumaßnahme wird gefördert vom Amt für Wirtschaftsförderung Leipzig.