Zusammenarbeit zwischen Makerspace-Leipzig und Gohliser Schlösschen hat begonnen
Im Stadtteil Gohlis gibt es, nach Ansicht vieler Anwohnerinnen und Anwohner, nicht genug Sitzmöglichkeiten im öffentlichen Raum. Gerade in den Sommermonaten und in der Zeit von coronabedingten Einschränkungen nutzten viele Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, in den Parks und Grünanlagen spazieren zu gehen. Doch insbesondere ältere und mobilitätseingeschränkte Gohliser beklagten sich immer häufiger über viel zu wenige Parkbänke.
Die gesamte Anlage des Gohliser Schlösschens soll einer möglichst breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht und sich auch ganz bewusst über den Eingang von der Menckestraße dem Stadtteil Gohlis öffnen. Hier bietet der Vorplatz zum Gohliser Schlösschen ein nahezu ideales, geschütztes und zugleich Ruhe spendendes Raumangebot für öffentliche Parkbänke. Derzeit bietet sich nur eine im Schatten gelegene und oft feuchte Steinbank, die von den Gästen selten wahrgenommen und noch weniger genutzt wird.
Zwei zusätzliche Sitzbänke sollen links und rechts neben der zentral gelegenen Eingangstür des Hauptgebäudes positioniert werden. Die hohen Denkmalschutzauflagen und die überregionale Bedeutung verbieten jedoch simple Sitzbanklösungen. Stattdessen muss die Bank mit einer besonders hochwertigen Erscheinung und Ausstrahlung dem bedeutenden Barockbau gerecht werden. Ziel ist eine deutliche Steigerung der Aufenthaltsqualität auf dem Vorplatz zum Gohliser Schlösschen.
Der Stadtbezirksbeirat Nord hat finanzielle Mittel bereit gestellt, damit dieses Projekt umgesetzt werden kann. Auch Sie können uns unterstützen. Jede Spende trägt dazu bei, die Stadt und den Stadtteil freundlicher und lebenswerter zu gestalten.
Vielen Dank für Ihren ganz persönlichen Einsatz!