Auch in Gohlis werden die Tage kürzer und die Temperaturen niedriger. Um unsere geliebten mediterranen Pflanzen zu schützen, wurden heute alle 40 Pflanzkübel von der Gärtnerei Beyer abgeholt.
Die Mitarbeiter*innen der Gärtnerei dürfen sich nun die kommenden Monate fachmännisch um unsere Pflanzen kümmern. Umtopfen, beschneiden, gießen, sich um ausreichende Beleuchtung und die richtige Lüftung sorgen. Wir freuen uns, mit der Gärtnerei Beyer ausgewiesene Experten an unserer Seite zu haben, die ihren Beruf lieben.
Die Rückkehr der Pflanzen werden wir im kommenden Jahr natürlich angemessen feiern und auch musikalisch begleiten. Wir werden den Termin rechtzeitig veröffentlichen.
Unsere historischen Statuen lassen sich allerdings nicht so einfach transportieren, weshalb für diese eine andere Lösung gefunden werden musste. Die Leipziger Tischlerei Klier rückte wie bereits in den letzten Jahren an, um Vertumnus und Pomona eine sichere Behausung aus Holz zu geben. Diese schützt die vom sächsischen Hofbildhauer Pierre Coudray (1713-1770) geschaffenen Statuen vor Schnee, Hagel, Eis und Sturm.
Wenn Sie sich genauso wie wir darauf freuen, den Barockgarten des Gohliser Schlösschens wieder in seiner ganzen Pracht zu erleben, können Sie uns auch mit Spenden unterstützen. Jede Spende trägt dazu bei, dass Leipzigs einzig erhaltener Barockgarten für Anwohner*innen und Besucher*innen ein Ort für Begegnung, Kunst und Kultur, ein Raum für Erholung und Entspannung bleibt.