Schillernde Exoten | sixty1strings
Das Trio „sixty1strings“ wurde im Jahr 2013 in der außergewöhnlichen Besetzung Gitarre, Mandoline und Harfe von der Gitarristin Negin Habibi und der Harfenistin Konstanze Kuss gegründet und 2015 mit der russischen Mandolinistin Ekaterina Solovey komplettiert. Seitdem hat sixty1strings in zahlreichen Konzerten im In – und Ausland das Publikum begeistert und sich einen festen Platz im Konzertleben als schillernder Exot gesichert. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal dieses Ensembles ist das Spielen sowohl auf modernen klassischen Instrumenten, als auch auf den historischen Pendants: spanische Barockharfe, Barockmandoline und – gitarre.
Die renommierten und mehrfach in nationalen und internationalen Wettbewerben ausgezeichneten Musikerinnen Konstanze Kuss (Harfe), Ekaterina Solovey (Mandoline) und Negin Habibi (Gitarre) widmen sich mit Begeisterung dem Einstudieren von Originalkompositionen und dem Transkribieren geeigneter, meist orchestraler Werke, um diesen besonderen Klang, den diese drei ähnlichen und doch charakteristischen Instrumente haben, einem breiten Publikum zu präsentieren Bislang haben die drei Musikerinnen zwei CDs beim renommierten Label GENUIN herausgebracht.
Als Stipendiatinnen vom Deutschen Musikrat gefördert, konnten sie die Komponisten Daniel Schnyder und Damian Marhulets gewinnen, neues Repertoire für ihr Ensemble zu schreiben. Die Aufführung dieser spannenden Werke findet am 19.11.2022 um 19:00 im Gohliser Schlösschen statt.
Besetzung
Negin Habibi Gitarre
Konstanze Kuß Harfe
Ekaterina Solovey Mandoline
Mitwirkende
Negin Habibi wurde 1982 in Teheran geboren und stammt aus einer Schriftsteller – und Literaturübersetzerfamilie. Aufgewachsen in mehreren Ländern (Iran, Frankreich, Weissrußland, Deutschland), ist sie schon früh mit verschiedenen Kulturen in Berührung gekommen.
Auch ihr musikalischer Werdegang ist bis heute ebenfalls von einer großen Diversivität und Offenheit geprägt. Sie begann ihre Ausbildung in klassischer Gitarre im Alter von zwölf und spielte nebenher E-Gitarre in Rockbands. Im Jahr 2001 nahm sie das Musikstudium an der „Hochschule für Musik und Theater Leipzig“ auf und beendete es 2005 an der HMTM Hannover in der Klasse von Prof. Frank Bungarten mit Bestnote. 2008 folgte das Konzertexamen an der Hochschule für Musik Luzern, ebenfalls summa cum laude.
Während des Studiums besuchte sie zahlreiche Meisterkurse bei namhaften Musikern wie Stephen Stubbs, Fareed Haque und Markus Stockhausen. Negin Habibi ist seit 2007 Stipendiatin mehrerer Stiftungen und Vereine wie LiveMusicNow des Yehudi Menuhin Vereins, der Stiftung Edelhof Ricklingen und des Vereins Klassik in der Klinik e.V.. Sie gab 2004 ihr Konzertdebüt mit dem „Concierto de Aranjuez“ von J.Rodrigo und ist heute eine gefragte Solistin und Kammermusikerin mit reger Konzerttätigkeit im In-und Ausland.
Seit 2014 studiert sie bei Israel Golani (Amsterdam) Barockgitarre und wirkt sowohl bei Projekten der Alten Musik, als auch bei Projekten der zeitgenössischen Musik mit. Im Jahr 2013 gründete sie das Trio sixty1strings in der einzigartigen Besetzung Harfe, Mandoline und Gitarre.
Konstanze Kuß erhielt ihren ersten Harfenunterricht mit sechs Jahren bei Clotilde Oelmüller in Paderborn, später auch Blockflöten- und Klavierunterricht. Seit 1989 nahm sie regelmäßig an Wettbewerben teil und ist mehrfache Preisträgerin in den Kategorien Harfe solo, Harfe Kammermusik, Blockflöte solo und Neue Musik Ensemble. Seitdem beschäftigt sie sich auch mit Neuer Musik und wirkte bei Uraufführungen mit, unter anderem auch mit elektronischer Harfe.
Nach dem Abitur begann sie ein Musikstudium an der Hochschule für Musik und Theater bei den Dozentinnen Prof. Ruth Konhäuser (Staatstheater Hannover), Anne-Sophie Bertrand (Hessischer Rundfunk Frankfurt) und Birgit Bachhuber (NDR Hannover). Nebenbei begann sie, sich mit verschiedenen historischen Harfen auseinanderzusetzen und nahm an Meisterkursen für Alte Musik teil. 2008 erhielt Sie ein Stipendium des Richard-Wagner-Verbandes e.V..
Seitdem erteilt sie freiberuflich privaten Unterricht für Haken- und Konzertharfe. Neben solistischen Auftritten im In- und Ausland übernimmt Konstanze Kuß regelmäßig Aushilfstätigkeiten in unterschiedlichen Orchestern und tritt in verschiedenen kammermusikalischen Besetzungen auf, u. a. auch in „Alte-Musik-Ensembles“ mit Renaissance- und Barockharfe. Zu ihren Engagements zählen auch Aufzeichnungen und Live-Auftritte in Rundfunk und Fernsehen, wie zum Beispiel im WDR, NDR und ZDF.
Ekaterina Solovey wurde 1985 in Swerdlowsk (heute Ekaterinburg) geboren. Während ihres Studiums des russischen Volksinstruments Domra am Staatlichen Modest Mussorgski- Konservatorium des Uralgebietes hat sie im Jahr 2005 am European Guitar & Mandolin Youth Orchestra teilgenommen. Dies bewegte sie dazu, sich allein dem Studium der Mandoline zu widmen, welche sie gleichzeitig zur Domra erlernte.
Im Jahr 2010 wechselte sie an die Hochschule für Musik und Tanz Köln. Im Februar 2013 beendete sie ihr Master-Studium bei Frau Prof. Caterina Lichtenberg mit Auszeichnung.
Neben zahlreichen Preisen bei Internationalen Wettbewerben (zuletzt ein 1. Preis beim Internationalen Festival-Wettbewerb „Folk-Modern Artist“ Nessebar/Bulgarien 2011 und WDRs Wettbewerb Open Audition 2012) hat Ekaterina Solovey eine Reihe von Konzerten und Radioauftritten im In- und Ausland (Deutschland, Russland, Bulgarien, Kroatien, USA).
2010 gründete sie mit ihrer Zwilingschwester Elizaveta Solovey (Mandoline, Russland) und Diego Felipe Gaitan Lozano (Gitarre, Kolumbien) das Milchkaffee-Trio. Seit 2015 ist Ekaterina Solovey Mandolinistin bei „sixty1strings“.
Karten
15 € / 10 € ermäßigt