
Pimpinone oder die ungleiche Heirat
PIMPINONE oder die ungleiche Heirat
Komische Oper von Georg Philipp Telemann
Prolog – M. Stähle | Intermezzo Giocosa in drei Teilen – G.P. Telemann
Anlässlich des 300. Jubiläums der Uraufführung präsentiert das Ensemble für historische Aufführungspraxis die komische Oper „Pimpinone“ von Georg Philipp Telemann. Sein größter Hamburger Bühnenerfolg stellt auf eigenartige Weise die Selbstbestimmtheit der Haushälterin Vespetta und die Verblendung und Dummheit des alten reichen Mannes Pimpinone dar. Höhepunkt des komödiantischen Stücks ist eine Arie, in der Pimpinone seine Frau im Falsett imitiert. Eine in Musik gegossene toxische Beziehung. Zusätzlich erklingt ein kurzer Prolog des jungen Komponisten Mika Stähle in barockem Stil.
Besetzung
Ensemble „La Protezione della Musica“
Sopran | Malwine Nicolaus
Bariton | Jeroen Finke
Barockvioline | Vladyslav Snadchuk
Barockcello | Barbara Harttrumpf
Cembalo | Barbara Adamczyk
Biografien
La Protezione della Musica
Die MusikerInnen des Ensembles arbeiten bereits seit vielen Jahren gemeinsam in verschiedensten Besetzungen und Programmen und haben alle Studiengänge an verschiedenen Musikhochschulen im Bereich der historischen Aufführungspraxis absolviert.
Malwine Nicolaus ist eine Sopranistin aus Bremen, die sich auf Alte Musik spezialisiert hat. Sie ist europaweit mit namhaften Ensembles wie dem Huelgas Ensemble (Paul Van Nevel), Vox Luminis (Lionel Meunier) und dem JSB Ensemble der Bachakademie Stuttgart (Hans-Christoph Rademann) unterwegs. Im Sommer 2022 gewann sie den 1. Preis des La Risonanza Wettbewerbs, der vom Ensemble La Risonanza (Fabio Bonizzoni, Mailand) verliehen wird. Ihre rege solistische Arbeit im Konzert- und Oratorienbereich führte die junge Sopranistin bereits mit anerkannten Orchestern und Ensembles, wie dem Dresdner Barockorchester, dem Leipziger Sinfonieorchester, dem Bremer Barockconsort und dem Thomanerchor Leipzig zusammen. Regelmäßig ist sie außerdem als Sopranistin mit dem Ensemble La Protezione della Musica (Jeroen Finke) unterwegs, welches sich auf vergessene Werke des deutschen Barocks spezialisiert hat und ist auf mehreren CD-Produktionen des Ensembles zu hören.
Malwine Nicolaus studierte von 2016 bis 2022 Gesang und Alte Musik an der Hochschule für Künste Bremen, zunächst bei Peter Kooij und Gemma Bertagnolli, den Großteil ihrer Ausbildung jedoch bei Bettina Pahn. Bereichert wurde ihr Studium durch regelmäßige Meisterkurse bei Dorothee Mields, Emma Kirkby und Gerd Türk.
Barbara Adamczyk wurde in Polen geboren, wo sie im Alter von acht Jahren ihren ersten Klavierunterricht erhielt. Sie ist eine gefragte Cembalistin und Hammerflügelspielerin. Als sie 2000 das Musikabitur im Fach Klavier mit Auszeichnung ablegte, hatte sie schon ihre Begeisterung für das Cembalo entdeckt. Sie studierte an der Hochschule für Musik Kattowitz bei Prof. Marek Toporowski, von dem sie ihre wichtigsten künstlerischen Impulse erhielt. 2007 schloss sie ihr Studium bei Prof. Marieke Spaans an der Hochschule für Musik Trossingen ab und qualifizierte sich zusätzlich durch Meisterkursebei Jesper Boje Christensen, Lars Ulrik Mortensen, Christine Schornsheim, Bart van Oort und anderen. Seit 2008 ist sie für Cembalokorrepetition an der Hochschule für Musik Trossingen tätig und korrepetiert außerdem bei Meisterkursen und Wettbewerben. Seit 2022 ist Barbara Adamczyk außerdem Dozentin für Cembalo, Generalbass und Aufführungspraxis an der Musikakademie der Stadt Kassel „Louis Spohr“.
Barbara Hartrumpf bekam ihre musikalische Ausbildung an einem auf Musik spezialisierten Gymnasium. Regelmäßige Orchester-, Kammermusik und Soloauftritte sowie solistisch und kammermusikalische Teilnahme an verschiedenen Wettbewerbe folgten und führten unteranderem zu der Auszeichnung 1. Preisträgerin des Kulturfonds Baden 2007. Von 2009 – 2014 studierte sie Violoncello bei Prof. Susanne Müller- Hornbach an der Hochschule für Musik und Tanz Köln mit den Schwerpunkten Pädagogik und Orchester. 2014 kam sie an die Hochschule für Künste Bremen um sich bei Prof. Viola de Hoog auf die historische Aufführungspraxis zu spezialisieren. In den vergangen Jahren konzertierte Barbara Hartrumpf regelmäßig mit dem Elbipolis Barockorchester Hamburg, dem Bremer Barockorchester, sowie dem Ensemble Schirokko Hamburg. Konzertreisen führten sie mit dem Ensemble Le Harmoniche sfere und Le Petit Trianon nach Genf und Italien, sowie mehrfach zum Festival Oude Muziek Utrecht.
Vladyslav Snadchuk wurde in Kiev geboren und spielt seit dem Kindesalter Violine. Seine Kreativität und unbändige Spielfreude zeichnet ihn auf dem Instrument und auch bei seinen anderen Seiten beispielsweise der Fotografie aus.
In Bremen studierte er an der Hochschule für Künste Barockvioline bei Thomas Albert, Veronika Skuplik und Evgeny Sviridov und arbeitet mit namhaften Ensembles wie dem Bremer Barockorchester zusammen.
Jeroen Finke widmet sich seit 2010 verstärkt dem Gesang zunächst als Schüler des vertieftmusischen Profils der Rudolf-Hildebrand-Schule Markkleeberg und entwickelt sich nach der schulischen Laufbahn als Mitglied und durch Aushilfstätigkeiten in den Landesjugendchören Sachsen und Thüringen, dem Deutschen Jugendkammerchor sowie diversen kleineren Chören weiter. Auch beteiligte er sich an Projekten der HMT Leipzig und sang die Rolle des Philenius in der frühen deutschen Oper Pastorello musicale – ein verliebtes Schäferspiel von Johann Sebastiani. Anschließend studierte er Alte Musik mit dem Hauptfach Gesang zunächst an der HFK Bremen bei Bettina Pahn und Benno Schachtner es folgte ein Masterstudium am Institut für Aufführungspraxis der Hochschule für Musik Trossingen bei Jan Van Elsacker. Im Wintersemster 2023/24 schloss er seinen Master mit Werken von Johann Sebastian Bach, Telemann, Albert Schop und Nicolaus Bruhns ab. Als Bariton wirkt er in Kantatengottesdiensten und Oratorien mit und musiziert regelmäßig solistisch sowie im Ensemble Musik aus Renaissance und Barock. Darüber hinaus forscht er zu deutschsprachiger Kirchenmusik des 17. Jahrhunderts und hat mit seinen Ensembles bereits mehrere CDs mit Weltersteinspielungen veröffentlicht.
Karten
23,00 regulär | 17,00 € ermäßigt
Ermäßigung für Rentner, Schüler, Studierende und Sozialhilfeempfänger.
Sonderaktionen: U18² Kinder und Jugendliche kommen zu zweit auf eine ermäßigte Karte
Kartenreservierung über das u.a. Formular, telefonisch unter 0341 58615846 oder per Mail: event@gohliserschloesschen.de
Partner und Förderer
Die Aufführung wird gefördert durch die Kulturstiftung Leipzig