Liederabend & Diplomkonzert | Dass wir hier gewesen …
Liederabend & Diplomkonzert
„Dass wir hier gewesen…“ bildet eine Collage zu den wichtigsten Motiven der Lyrik: Erinnerungen und Träume. Realität und Fantasie. Alles bedingt sich gegenseitig und bildet eine symbiotische Verbindung. Doch wo genau liegt der Unterschied? Wo die Grenzen des Verständnisses der Begriffe? Die für den Liederabend ausgewählten Dichter und Komponisten haben jeweils eine ganz eigene Sichtweise. Für den Einen ist es die Suche nach der Liebe, für den Anderen nach der Unabhängigkeit und gar dem Endlosen.
Mit Lyrik des 19. Jahrhunderts und deren musikalischen Auseinandersetzung durch die bedeutendsten Komponisten der Romantik gehen Lisa Schmidt (Sopran), Denis Stepanov (Bass) und Suyeon Bang (Klavier) der existenziellen Frage eines Künstlerdaseins auf die Spur. Und letztendlich auch der naheliegenden Fragestellung, was vom Künstlertum nach dem Tod bleibt. Vielleicht ein Gedanke oder eine Idee in der Erinnerung eines Anderen? Eine Projektion unserer Ideale und Prinzipien? Oder sogar beides?
Ein musikalisches Spiel zweier Vorstellungen: der Traumwelt und der Wirklichkeit.
Programm
Liederkreis Op. 24 – Robert Schumann
„Wesendonck Lieder“ – Richard Wagner
~ ~ ~ PAUSE ~ ~ ~
„Songs of Travel“ (1-3) – Ralph Vaughan Williams
I. „The Vagabond“
II. „Let Beauty Awake“
III. „The Roadside Fire“
„Die Mainacht“ – Johannes Brahms
„Alte Liebe“ – Johannes Brahms
„Traum“ – Edvard Grieg
„Kui lõpeb suvepäeva viimne vine“ – Villem Kapp
„Allerseelen“ – Richard Strauss
„명태 (der Dorsch)“ – M. Yangyong
Musiker
Die 2000 geborene Sopranistin Lisa Schmidt studiert seit 2022 ihre Master in Operngesang bei Prof. Siegfried Gohritz. Wichtige Impulse erhielt sie 2023 durch die berühmten Sängerinnen Barbara Hannigan und Lise Davidsen, mit denen sie nach internationalen Vorauswahlen in Meisterkursen arbeiten durfte. Sie sang unteranderem 2022 die Rolle der Marie im Konzert Fragmente aus Wozzeck/ Alban Berg und die Gretel in Humperdincks Oper Hänsel und Gretel mit der Jenaer Philharmonie. Sie debütierte in den letzten zwei Jahren in den Uraufführungen zweier Opern „Mutter“ und „Antiliebestrank“ jeweils in den Hauptrollen der Tochter und der großen Partie A, komponiert von G. B. do Nascimento. Den Zyklus der Wesendonck-Lieder von Richard Wagner sang sie das erste Mal im November 2022 im Konzert der Jenaer Philharmonie. 2024 wird Lisa Schmidt mit den Thüringer Symphonikern als Contessa in der Oper Le nozze di Figaro von W. A. Mozart debütieren.
Seit Oktober 2019 studiert Denis Stepanov, der aus Tallinn (Estland) stammende Bass, an der HfM Weimar bei Prof. H.J. Beyer. Es folgten seitdem mehrere absolvierte Meisterkurse u.a. beim KS Prof. T. Thomaschke und Prof. Z. Krigere, sowie Rollenauftritte in zahlreichen Hochschulproduktionen. Im Jahr 2021 gewann Denis Stepanov den 2. Preis in der III. Kategorie des internationalen „Lav-Mirski-Wettbewerb“ Gesang in Kroatien. Parallel zum Studium, arbeitet der Bass sei 2022 als Choraushilfe im DNT Weimar und im Theater Erfurt.
Seine Freizeit widmet der junge Sänger der Pädagogik: So unterrichtet er im Lehrauftrag Gesang seit 2023 die Thüringer Sängerknaben und ist als Dozent an der Musikschule Saalfeld tätig.
Suyeon Bang wurde 1994 in Daejeon, Südkorea geboren. Ihren Bachelor und Master absolvierte sie an der Städtischen Universität Seoul bei Prof. Jieun Kang. Im Jahr 2017 wurde sie von der Uin Arthall Stiftung zum Young Artist gewählt und durfte im Zuge dessen einen Soloklavierabend veranstalten. Nach ihrem Abschluss arbeitete sie als Begleiterin im städtischen Chor von Gongju. Durch Konzerte mit dem Trompeter Eric Aubie, dem Geiger Youngzun Kim und dem Bariton Heungwoo Bahk konnte sie wertvolle Erfahrungen für das Musizieren im Ensemble sammeln. Seit 2022 ist sie Masterstudentin in der Liedklasse an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden bei Prof. Ulrike Siedel und Prof. Olaf Bär.
Karten
Eintritt: 20 € | ermäßigt 15 € | Kartenreservierung über das u.a. Formular, telefonisch unter 0341 58615846 oder per Mail: event@gohliserschloesschen.de