Klezmer with friends im Gohliser Schlösschen
Tantshoyz – Tanzabend mit Tanzmeisterin Sayumi Yoshida und Live-Klezmermusik
Die deutsch-japanische Tantsmaysterin Sayumi Yoshida gibt sich wieder die Ehre bei “Klezmer with friends”. Nun schon zum zweiten Mal im wunderschönen Gohliser Schlösschen. Unter ihrer Leitung werden an diesem besonderen Tanzabend traditionelle Klezmertänze erklärt und gemeinsam aufs Parkett gebracht. Garantiert sind: Tolle Tänze, gute Live-Musik und gute Laune.
Die gebürtige Japanerin Sayumi Yoshida lebt und arbeitet seit 1987 als selbständige Grafikerin in Berlin. 1989 kommt sie durch Michael Alpert und Brave Old World das erste Mal mit jiddischem Tanz in Berührung. Sie vertiefte ihr Wissen daraufhin in zahlreichen Workshops u. a. bei Zev Feldman, Sue Foy, Eric Bendix, Steven Weintraub und Andreas Schmitges.
Yoshida gibt regelmäßig Tanzworkshops in Japan an der Universität Osaka und bei Japanese‐Jewish Friendship and Study Society in Kobe. Neben dem jiddischen Tanz ist ihre zweite große Leidenschaft der traditionelle süd-italienische Tarantella. Seit 2006 ist sie Mitglied des Berliner Tanz-Ensembles „TarantaScalza”, mit dem sie auf vielen Festivals auftritt.
Kooperationsveranstaltung mit Klezmer with friends e.V., Budde-Haus und Gohliser Schlösschen
Wegen begrenzter Platzkapazitäten empfehlen wir Kartenreservierungen unter Telefon 0341 90960037 oder ticket@budde-haus.de
Wichtiger Hinweis: Bitte geeignete Tanzschuhe mitbringen zur Schonung des Parketts im Gohliser Schlösschen. Danke für Ihr Verständnis.
Eintritt
Normalpreis: 15,00 Euro
Ermäßigter Preis: 10,00 Euro (für Schüler*innen, Azubis, Studierende, Leipzig-Pass-Inhaber*innen, Inhaber*innen eines Schwerbehindertenausweises, Inhaber*innen des Leipziger Ehrenamtspass)
Solidaritätspreis: Freiwilliger Eintritt, der über dem Normalpreis liegt.
Bitte beachten: Keine Kartenzahlung möglich.
Einlass
ab 19.00 Uhr (freie Platzwahl)
Reservierte Karten bitte bis spätestens 15 min vor Veranstaltungsbeginn an der Abendkasse abholen.
Veranstaltungsort
Die Veranstaltung findet im Sommersaal des Gohliser Schlösschens statt (Eingang über Menckestraße).
Musiker
Giuseppe Sciarratta erarbeitet sich als Autodidakt das Klarinettenspiel. Er lernt nach Gehör traditionellen Klezmer nach alten Aufnahmen.
Er hatte Unterricht bei David Krakauer, Chilik Frank, Joel Rubin, Zilien Biret, Christian Dawid, Jan Hermerschmidt und hat am Yiddish Weimar Summer teilgenommen.
2014 gründete er mit Sven Bohling die Band Klezmer Muskel Kater.
Im August 2017 startet er die Klezmer, Balkan und orientalische Musik Konzert Reihe “Klezmer with Friends” im Budde Haus zu organisieren mit Unterstützung des Kulturamtes Leipzig.
Seit 2020 begann eine Zusammenarbeit mit dem Akkordeonisten Igor Birsan unter dem Namen “Bessarabian rhapsody” und widmete sich einem Repertoire, das die Klezmer- und die historische bessarabische Tradition verbindet.
Igor Birsan – geboren und aufgewachsen in Moldawien – ist ein unheimlich versierter und erfahrener Akkordeonist und Pianist, der es versteht das Publikum in seinen Bann zu ziehen. Musikalisch bewegt er sich dabei in einem wilden Potpourri aus Balkan, Gipsy-Swing und Jazz und hat über die Jahre schon so einige Stationen abgeklappert. Sei es mit eigenen Ensembles, wie dem BIT, Bassarabia Banda oder seiner neuestens Klezmer Muskel Kater, als Session-Musiker für Theaterproduktionen, wie zum Beispiel der Jugoslawien-Revue Pulverfass des Regisseuren Sascha Hawemanns, und im Studio oder als Solist. Aber nicht nur als Musiker ist Igor Birsan überzeugend, sondern auch als Pädagoge kann er vortreffliche Qualitäten aufweisen. Sei es als Klavierlehrer an der Orchesterschule in Grimma oder als Privatlehrer, er hat immer Verständnis, Geduld und ein offenes Ohr für seine Schüler. Lassen Sie sich also von Igor, entweder mit melancholischen klängen auf dem Akkordeon, gedanklich nach Paris versetzen, oder in eine laue Sommernacht auf dem Balkan in der die Luft wie elektrisiert wirkt von den ekstatischen Rhythmen.
Gastronomie
Getränkeangebot
Förderer
Die Veranstaltung wird unterstützt von Stadt Leipzig, Kulturamt.
Hinkommen zum Gohliser Schlösschen
mit ÖPNV: Tram 12 bis Haltestelle „Fritz-Seeger-Straße“ oder Tram 4 bis Haltestelle” Menckestraße” (jeweils fußläufig ca. 200 m bis zum Gohliser Schlösschen)
mit Fahrrad: Fahrradabstellmöglichkeiten vorhanden
mit PKW: begrenzte Parkmöglichkeiten im Wohnumfeld des Gohliser Schlösschens
Hinweis zur Barrierefreiheit: Bitte informieren sich dafür unter Telefon beim Gohliser Schlösschen unter 0341 58615846