Genkin – Zart. Eindringlich. Kindlich
Chopin. Beethoven. Mozart
Genkin – Zart. Eindringlich. Kindlich.
Die Nocturnes Nr. 19-21 von Frédéric Chopin (1810–1849) zeigen seinen charakteristischen Stil, der reich an emotionalen Nuancen und exquisiten Melodien ist, sowie seine Meisterschaft in der Schaffung von Atmosphäre durch Musik. Diese Stücke zeichnen sich durch eine intime und oft träumerische Stimmung aus, in der sich sanfte, fließende Melodien mit harmonischen Wendungen vermischen, die eine tiefe emotionale Resonanz erzeugen.
Die Klaviersonate Nr. 23, „Appassionata“, von Ludwig van Beethoven (1770–1827) wurde 1804-1805 geschrieben und markiert sie den Übergang zu einem ausgeprägteren und persönlicheren Stil in Beethovens Musik und spiegelt seine inneren Konflikte und Kämpfe wider. Die Sonate erfordert hohe Virtuosität und emotionale Ausdruckskraft, was sie zu einem der schwierigsten Werke im Repertoire macht.
Die Sonate Nr. 16 von Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791), ist ein Werk, in dem Eleganz und Klarheit musikalischen Denkens zu wahrer Magie werden.
Schon mit den ersten Akkorden öffnet sich vor uns eine Welt der Leichtigkeit und Freude, in der jede Note wie ein Tanz in der Luft schwebt.
In dieser Sonate erschafft Mozart mit erstaunlicher Leichtigkeit eine harmonische Atmosphäre, die an einen sonnigen Morgen erinnert: hell, frisch und voller Leben.
Besetzung
Anton Genkin, Klavier
Biografie
Prof. Dr. Anton Genkin wurde im Jahre 1992 in der Ostukraine in der Stadt Charkiw geboren. Er begann seine musikalische Ausbildung im Alter von vier Jahren.
An einer speziellen Musikschule für herausragende musikalische Talent erhielt er seinen Klavierunterrricht bei Switlana Saharowa, einer Schülerin von Vladimir Horowitz.
Nach seinem Schulabschluss studierte er gleichzeitig an zwei Universitäten: der nationalen pädagogischen Universität G. S. Skoworoda in Charkiw (Fachrichtung «Musikkunst») und der Dniprower Musikakademie.
Weitere Meisterkurse absovlierte er an der Universität der Künste Berlin unter der Leitung von Sorin-Adrian Enachescu. Seit 2019 ist er Doktor der Philosophie am M. T. Rylskyj Institute of Art Studies, Folklore and Ethnology der Nationalen Akademie der Wissenschaften der Ukraine mit einer Dissertation zum Thema „Die Besonderheit des Pianisssimo in den Etüden und Übungen von Carl Czerny“.
Seit fünf Jahren ist er Professor an der Dniprower Musikakademie, aber wegen des Krieges gezwungen, nach Deutschland zu ziehen. Seine Konzertaktivitäten mit Solo- und Kammerprogrammen führen ihm durch Deutschland, Schweden und die Ukraine.
Zusammenarbeit mit Orchestern:
Charkower Jugendsinfonieorchester „Slobozhansky“. 2001, 2002, 2003, 2004
Akademisches Symphonieorchester der Charkower Regionalphilharmonie. Jahr 2001
Akademisches Symphonieorchester der Nationalphilharmonie der Ukraine. 2004
Sinfonieorchester St. Thomas, Stockholm (Schweden). 2006
Symphonieorchester der Musikakademie Dnepropetrowsk. 2010
Akademisches Symphonieorchester der Krimphilharmonie. 2010
Volkswagen Symphony Academic Orchestra (Deutschland). 2011, 2013, 2015
Karten
Abendkasse: 35,00 Euro regulär, 25,00 Euro ermäßigt für RentnerInnen, Arbeitslose, StundentInnen und SchülerInnen.
Kartenbestellungen ausschließlich im Vorverkauf über CTS Eventim