Ich steh an Deiner Krippen hier | Himmlische Klänge für zwei Flöten und Harfe
Himmlische Klänge für zwei Flöten und Harfe
!!! Achtung Das Konzert entfällt leider krankheitsbedingt !!!
Besetzung
Elizaveta Birjukova, Querflöten
Claudia Nauheim, Blockflöte
Christina Engelke, Harfe
Programm
Henry Purcell (1659-1695)
The Prophetess: Chaconne. Two in one upon a Ground
Joseph Lauber (1864-1952)
Quatre danses médievales op.45: Rigaudon, Pavane
Benedetto Marcello (1686-1739)
Ciaconne
Bernard Andrès (1941)
Algues
Alphonse Hasselmans (1845-1912)
La Source (Harfe solo)
Astor Piazzolla (1921-1992)
Bordel 1900
Café 1930
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Siciliana aus der Sonate in Es-Dur, BWV 1031
Arthur Honegger (1892-1955)
Danse de la chèvre (Querflöte solo)
Jacques Ibert (1890-1962)
Entr‘acte
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Ich steh an Deiner Krippen hier BWV 469
Biografie
Elizaveta Birjukovas ist in Zentralrussland aufgewachsen und kam als 16-jährige nach Deutschland. Während ihres Studiums an der Leipziger Musikhochschule vertiefte sie die stilistische Auseinandersetzung mit der Barockmusik und entdeckte darüber hinaus die Welt der Neuen Musik. Im Rahmen eines Aufbaustudiums in Weimar bekam Elizaveta Birjukova zur in Leipzig intuitiv begonnenen Selbstrealisierung als Solistin in der Konzert- und Ensembletätigkeit frische Impulse. Reisen nach Frankreich zu Barockmusikfestivals, Stipendienpreis der Darmstädter Ferienkurse für Neue Musik, Teilnahme als Kammermusikerin an Festspielen in Mecklenburg-Vorpommern, Salzburg, Bonn, Weimar, Darmstadt, Prag, Moskau, Sankt-Petersburg und Beirut, Mitbegründung bzw. kammermusikalische Tätigkeit in dem Ensemble DUO 9, gegründet 2009 zusammen mit dem Pianisten Christoph Ritter, den Ensembles für Neue Musik klangwerkstatt weimar (heute – klangwerk am Bauhaus), ensemble iberoamericano weimar und ensemble marges, als Traversflötistin in dem Leipziger Barockorchester, Merseburger Hofmusik, Dresdner Barockorchester, Tätigkeit als Dozentin an der Musikschule „Neue Musik“ Leipzig sowie bei Meisterkursen und Workshops in Deutschland, Russland, Ukraine und im Libanon und seit 2021 als künstlerische Leiterin des von ihr initiierten Landesjugendensembles Neuste Musik Sachsen – all das formte die interpretatorische Gestalt Elizaveta Birjukovas jenseits einer Routinevorstellung von den Möglichkeiten und Grenzen flötistischer Aufführungspraxis.
Christina Engelke erhielt ihr künstlerisches Diplom an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin bei Prof. Gesine Dreyer und Prof. Maria Graf.
Meisterkurse bei Prof. Sarah O’Brien und Margit-Anna Süß. 2007 Engagement bei den Internationalen Tiroler Festspielen in Erl.
Von 2008-2015 Solo-Harfenistin der Neuen Lausitzer Philharmonie am Theater Görlitz. Darüber hinaus Gastengagements u.a. bei der Staatskapelle Halle, der Oper Leipzig, den Hamburger Sinfonikern und der Sächsischen Bläserphilharmonie. Regelmäßige Zusammenarbeit mit der Camerata Lipsiensis, Schola Cantorum Leipzig und dem Mendelssohn-Orchester unter UMD David Timm.
Neben ihrer Orchestertätigkeit widmet Sie sich intensiv der Kammermusik in Ensembles wie den Leipziger Vokalromantikern und dem von ihr gegründeten Duo Concentio (Flöte & Harfe).
Christina Engelke ist regelmäßig Jurorin bei „Jugend musiziert“. 2017 wurde sie in die Bundesjury in der Kategorie „Harfe solo“ berufen.
Sie unterrichtet privat sowie an der Musikschule „Neue Musik Leipzig“. Mehrere ihrer SchülerInnen waren bereits PreisträgerInnen bei „Jugend
musiziert“.
Claudia Nauheim studierte Blockflöte bei Michael Form in Mainz und an der Schola Cantorum Basiliensis bei Conrad Steinmann. Im Rahmen des Baseler Studiums für Aufführungspraxis Alter Musik besuchte sie die Kurse in Historischer Notation bei Karin Paulsmeier. Neben ihrer Tätigkeit als Musikschullehrerin für Blockflöte ist sie seit 2005 Dozentin für Notationskunde und Aufführungspraxis an der Abteilung für Alte Musik der Leipziger Musikhochschule.
Als Blockflötistin spielte sie unter anderem bereits unter Joshua Rifkin und Michael Hofstetter. Sie ist Gründungsmitglied der Ensembles 714 (mit Schwerpunkt auf der Musik um 1500) und La Villanella Basel (mit Schwerpunkt auf der Musik um 1600), die sich der historischen Aufführungspraxis widmen. Mit La Villanella Basel hat sie neben Radiomitschnitten mehrere CDs eingespielt, die letzte Aufnahme („Supplementum“, Veröffentlichung voraussichtlich Herbst 2022) thematisiert Bearbeitungen Alter Musik und Kompositionen im Alten Stil, die für diese Gruppe entstanden sind. Diese Kompositionen sind ebenso wie ihre Kompositionen für Blockflötenschüler im Gebrüder Stark-Musikverlag und bei BoD veröffentlicht.
Karten
Eintritt: 20 € | ermäßigt 15 € | Kartenreservierung über das u.a. Formular, telefonisch unter 0341 58615846 oder per Mail: event@gohliserschloesschen.de