Von Frankreich nach Brasilien
Claude Debussy & Rafael Marino Arcaro
Sonata für Cello und Klavier
Die renommierten britischen und polnischen Musiker Sarah Gait und Mateusz Rettner vereinen ihre musikalischen Talente und bringen ein Programm mit virtuoser und leidenschaftlicher Kammermusik für Cello und Klavier. Das Konzert beginnt und endet mit zwei groß angelegten Werken, Debussys Sonate in d-Moll (1915) und der deutschen Erstaufführung der Sonate Op. 10 (2021) von Marino Arcaro.
Debussys Werk für Cello und Klavier aus dem Jahr 1915 war eines der letzten Stücke, die er vor seinem Tod im Jahr 1918 schrieb. Es wurde zu einem der Schlüsselwerke seines letzten Stils sowie zu einem Grundpfeiler des modernen Cello-Repertoires und gilt als eines der schönsten Meisterwerke, die für dieses Instrument geschrieben wurden.
Nach Debussys Sonate folgt Darius Milhauds Élégie Op. 251 aus dem Jahr 1945, ein kurzes, aber berührendes Stück Musik. Darin finden sich Anklänge an Debussys harmonischen Stil und eine ausgesprochen brasilianische melodische Freiheit bringen die beiden Kulturen einander näher. Milhaud war von der brasilianischen Musik im Allgemeinen sehr inspiriert und besonders von Ernesto Nazareth angetan, außerdem verbrachte er viele Jahre seines Lebens in Rio de Janeiro.
Einige Sätze aus Villa-Lobos‘ gewagtem und doch verspieltem Werk für Klavier solo, The Baby’s Family Vol. 1, geschrieben 1918, werden hier mit Improvisationen der Cellistin Sarah Gait über berühmte brasilianische Volkslieder aus der Mitte des 20. Jahrhunderts begleitet. Villa-Lobos war ein großer Bewunderer von Debussys harmonischen Sprache und seiner pianistischen Innovationen. Diese prägnanten kleinen Stücke haben Villa-Lobos‘ einzigartige und besonders exotische Art, mit dem Instrument umzugehen und das Repertoire des Klaviers nachhaltig beeinflusst.
Manuel De Fallas Sieben populäre spanische Lieder. Ebenfalls ein großer Bewunderer von Debussys Musik, arrangierte er diese spanischen Lieder für die Konzertbühne. Ähnlich wie bei Villa-Lobos‘ Musik, ist der Einfluss der Harmonik des französischen Meisters zu hören, hier jedoch in der spanischen Liedtradition.
Den Abschluss des Konzerts bildet Rafael Marino Arcaros Sonate Op. 10 für Cello und Klavier. Zwischen Februar 2020 und Januar 2021 geschrieben, vereint sie all diese Einflüsse durch das Prisma der Musik des 21. Jahrhunderts. Sowohl Debussys harmonische Sprache als auch die innovative Klaviertechnik von Villa-Lobos sind in Marino Arcaros Werk zu hören. Die groß angelegte Sonate ist eine wahre Tour de Force für Cello und Klavier, die die Interpreten in den vier Sätzen an ihre Grenzen bringt. Dieses Werk könnte der brasilianischen Romantik mit seiner wilden Lyrik und emotionalen Explosivität eine neue Bedeutung geben.
Die Sonate Op. 10 für Cello und Klavier wurde von Sarah Gait in Auftrag gegeben, mit Hilfe des Ralph Vaughan Williams Trust.
Programm
Claude Debussy (1862-1918)
Sonate in d-Moll (1915) für Klavier und Cello
I. Prolog (Fastenzeit)
II. Sérénade (Modérément animé)
III. Finale (animé) {Léger et nerveux}
Darius Milhaud (1892-1974)
Élégie, Op.251 (1945) für Klavier & Cello
Heitor Villa-Lobos (1887-1959)
A Prole do Bebê / The Baby’s Family, Vol. 1, W140 (1918) für Klavier solo
I. Branquinha (A boneca de louça) / Kleines hellhäutiges Mädchen (Die Porzellanpuppe)
II. Moreninha (A boneca de massa) / Kleines dunkelhäutiges Mädchen (Die Pappmaché-Puppe)
VI. A pobrezinha (A boneca de trapo) / Das kleine arme Mädchen (Die Lumpenpuppe)
VII. O polichinelo / Kasperle
Sebastião Biano (1919-2022)
Pipoca Moderna (1972) – Improvisation für Cello solo über Pipoca Moderna
Luiz Gonzaga (1912-1989)
Asa Branca (1947) – Improvisation für Violoncello solo über Asa Branca
~ ~ ~ PAUSE ~ ~ ~
Manuel de Falla (1876-1946)
Siete canciones populares españolas (1914) für Klavier und Cello [ursprünglich für Klavier und Gesang]
I. El paño moruno
II. Seguidilla murciana
III. Asturiana
IV. Jota
V. Nana (Berceuse)
VI. Canción
VII. Polo
Rafael Marino Arcaro (1990*) DEUTSCHE ERSTAUFFÜHRUNG
Sonate für Cello und Klavier – Op.10 (2020/21)
I. Selvaggio e con arroganza
II. Rezitativ, con sofferenza
III. Austero
IV. Elegia; lacrimoso
Besetzung
Sarah Gait (Cello)
Mateusz Rettner (Klavier)
Biografie
Sarah Gait ist eine britische Cellistin, innovative Musikerin und Komponistin. Sie lebt in Berlin und konzertiert in ganz Europa, darunter zuletzt im Stauffer Center Cremona, beim Festival Verão Clássico Portugal und in der brasilianischen Botschaft in London.
Als Master-Absolventin der Royal Academy of Music in London war Sarah anschließend Stipendiatin der Southbank Sinfonia am St. John’s Smith Square in London, bevor sie nach Deutschland zog, um weitere kreative Möglichkeiten zu verfolgen. Neben ihrem solistischen und kammermusikalischen Engagement, welches sie in 22 Mansfield Street, dem Barbican Centre, King’s Place und dem Southbank Centre in London auftreten ließ, spielt Sarah Jazz, Tango und Improvisation mit besonderem Schwerpunkt auf dem Bereich der zeitgenössischen und intuitiven Musik.
Neben ihrer Karriere als Cellistin ist Sarah auch eine produktive Komponistin, die zahlreiche Wettbewerbe gewonnen hat, darunter den BBC Proms Young Composer Competition und sie trat bereits als Cellistin, Komponistin und sogar als Pianistin bei BBC Radio 3 auf.
Der Pianist und Komponist Mateusz Rettner blickt auf eine ebenso erfolgreiche wie vielfältige Karriere zurück. In seinen Konzerten verbindet er oft Werke des Standardrepertoires mit weniger bekannten Stücken und bringt neue Werke auf die Bühne, von denen viele speziell für ihn geschrieben wurden. Zu seinen jüngsten Erfolgen zählen: der Mercers‘ Arts Award, die Finalteilnahme am renommierten Opus Yvelines-Klavierwettbewerb in Maisons-Laffitte sowie die Veröffentlichung einer mehrfach preisgekrönten CD beim Label DUX mit Werken von Grażyna Bacewicz. Kürzlich wurde er mit dem Künstlerischen Stipendium der Stadt Warschau ausgezeichnet für die Komposition eines musikalischen Werks auf der Grundlage der „Erinnerungen aus dem Warschauer Aufstand“ des polnischen Dichters Miron Białoszewski.
Mateusz‘ Karriere als Solist und Kammermusiker hat ihn in einige der renommiertesten Konzertsäle des Vereinigten Königreichs sowie in Polen, Deutschland und Spanien, wie der Wigmore Hall, dem St. John’s Smith Square, die Royal Over-Seas League, die Warschauer Philharmonie, die Lodzer Philharmonie, das Chopin-Museum in Warschau, die Amaryllis Fleming Concert Hall in London und andere gebracht. Er hat einen Master-Abschluss (mit Auszeichnung) vom Royal College of Music London, wo er bei Professorin Dina Parakhina und Professor Leon McCawley als RCM Award Holder studierte, unterstützt durch einen Jenny Marsh Chapman Memorial Award sowie einen Nina Polani Award. In jüngster Zeit hat er sich einen Doktortitel unter der Leitung von Professor Marek Szlezer an der Musikhochschule in Krakau erarbeitet.
DER KOMPONIST
Rafael Marino Arcaro ist ein brasilianischer Komponist, der in London und Berlin lebt. In seiner Arbeit sucht er nach Musik, die einen originellen Einblick in die künstlerische Identität und das musikalische Temperament Brasiliens gibt. Er komponiert mit scharf umrissenen ästhetischen Ideen, musikalischem Material und strebt nach Klarheit und Zurückhaltung.
Marino Arcaro arbeitet derzeit an seinem Op. 22, einem Orchesterwerk, das vom London Symphony Orchestra im Rahmen der LSO-Saison 2024/25 im Barbican Centre uraufgeführt wird.
Zuletzt wurde Marino Arcaros Werk für Orchester „infanthood of clouds“ Op. 15 in der Sala São Paulo in Brasilien beim Abschlusskonzert des größten Musikfestivals Südamerikas, des Campos do Jordão Winter Music Festival, vor 1400 Zuhörern aufgeführt. Rafael hat auch sein „Violinkonzert“ Op. 14, vom London Philharmonic Orchestra im Jahr 2022 uraufgeführt, und sein neues Kammermusikwerk „lobo“ Op. 19, erscheint 2024, mit Unterstützung des Ralph Vaughan Williams Trust realisiert. Kürzlich wurde er von Revista CONCERTO in Brasilien als eines von drei Talenten des Jahres 2023 nominiert. Derzeit bereitet er sich auf die Arbeit an seiner ersten Oper vor, einem 40-minütigen halbszenischen Werk für 2 Sänger und 13 Instrumentalisten.
Rafael hat einen Master-Abschluss von der Royal Academy of Music und arbeitet derzeit an seiner Promotion am KCL unter der Betreuung von George Benjamin. Rafaels Musik wurde von João Marcos Coelho in einem Artikel in der brasilianischen Zeitung Estadão als „gleichzeitig extrem anspruchsvoll und für einen aufmerksamen Zuhörer zugänglich“ beschrieben.
Der Komponist Steve Goss schrieb anlässlich der Uraufführung von Arcaros Op. 7, „concerto apinayé“ für Gitarre und Orchester: „Rafaels Musik ist bahnbrechend, bewegend, aufregend, intensiv und auffallend originell…“ und Graham Marshall von der Rochdale Music Society beim Alwyn Festival schrieb: „[sein neues Werk] ist eine musikalische Verkörperung der Natur des brasilianischen Regenwaldes und seiner Ureinwohner, wild, zärtlich und schön, was eine extreme Behandlung der beteiligten Instrumente erfordert. (…) diese Aufführung wurde mit staunenden Blicken und begeistertem Beifall begrüßt.“
Karten
20,00 € regulär, 15,00 € ermäßigt für RentnerInnen, Arbeitslose, StudentInnen und SchülerInnen
Kartenreservierung über das u.a. Formular, telefonisch unter 0341 58615846 oder per Mail: event@gohliserschloesschen.de